












Ich habe in letzter Zeit eifrig Rezepte für selbstgemachte Zahnpasta/creme/gel gesucht und gesammelt. (Im NSF war ne Diskussion über Zahnseife, das habe ich ausprobiert mit angeblich "wohlschmeckender" Kakaobutterseife. Es hat absolut widerlich geschmeckt! Daher kam ich auf die Idee, Zahncreme anders herzustellen). So einiges habe ich gelesen, was denn nun gut ist für die Zähne und was überflüssig oder eben nicht so gesund. Heute habe ich dann mal gerührt. Der erste Versuch ist in der Tonne gelandet. Selber schuld, ich habe Vanillin reingerührt zum Schluss, dass ich im NSF günstig erstanden habe. Ich dachte es wird herrrrrrlich vanillig schmecken. Pustekuchen. War scheußlich. Mal Vanillin gekostet? *schüttel* Da kriegt man ne taube Zunge von und schüttelt sich. Naja, "Versuch macht kluch", sagt meine Oma.Mein Rezept?
Tadaaaaa:
Zahnpasta "Go Fresh!"
40 g Calciumcarbonat (auch Schlämmkreide genannt)
35 g Wasser (pi mal Daumen evtl. zum Schluß noch ein bißchen dazu)darin 3/4 bis 1 gestr. TL Xanthan einquierlen (am besten ins heiße Wasser + Milchaufschäumer, sonst kriegt ihr Klümpchen, so wie es mir hier passiert ist *grummel*)
15 g Xylit (geht auch weniger, ist dann eben nicht mehr süß. Außerdem kann man es im Wasser mitauflösen. Muss aber nicht gezwungenerweise, haeb ich festgestellt)
1 TL Betain (was wäre Zahnpasta ohen Schaum?)
12 g Glycerin
um die 12 g Zahnweiß (wird bitter, hier besser auf 5 % runtergehen!)
8 Tr. Orangenöl süß
8 Tr. (Pfeffer)Minzöl
2-max 4 Tr. Eucalyptus
evtl. noch WENIG Salbei o. Kamillen-ÄÖ
1/4 (max. find ich pers.) TL Meersalzpuder
evtl. Paraben-K muss aber nicht
Alles schön verkneten, wird eine sehr dickflüssige, schneeweiße Pampe. Überlege gerade, ob ich es in einen Pumpspender fülle, denn aus der Flasche kommt entweder nur ein bißchen oder nen ganzer Schwung wegen des glibberigen Xanthans darin. Zahncremeleertuben gibts ja noch nicht. Evtl. muss ich mal ne Riesenspritze organisieren und es dann in eine alte Tube umfüllen...
Viel Spaß beim Nachbauen.
Schmeckt übrigens während des Putzens schön frisch und lecker, die Zähen fühlen sich danach außergewöhnlich glatt an und der Atem wird auch klasse.





Meine lieben Anverwandten fiebern meinen Rührereien fast ebenso gebannt entgegen, wie ich selber. Daher habe ich heute eine grooooooße Ladung schöner Dinge gerührt! Von Hand- und Gesichtscreme bis hin zu einer Ladung Fußcreme. Da ihr die "Frosty Grapefruit" ja schon kennt, beschreib ich euch mal den Rest:

Hrrrr... Mein lieb gewonnenes Hobby das Cremerühren ist einfach zu schön! Mein Freund hat trockene Gesichtshaut und bat mich (endlich mal, Nivea war zum Glück alle...) ihm eine Gesichtscreme zu machen. Außerdem hat er auch trockene Haut und kaputte Stellen (Sport ist Mord...) an den Händen, also habe ich gleich noch eine Handcreme dazu gemacht. Ich habe recht viel Kakaobutter, Mandelöl, Aloe Vera, Urea und D-Panthenol eingearbeitet, so ist sie auch im Winter ein guter Schutz gegen Wind und Kälte. Als Duft hat er sich Orangenöl und einen Hauch Vanille ausgesucht.