Montag, 5. Oktober 2009

Tagescreme für trockene Haut & Winterhandcreme



Hrrrr... Mein lieb gewonnenes Hobby das Cremerühren ist einfach zu schön! Mein Freund hat trockene Gesichtshaut und bat mich (endlich mal, Nivea war zum Glück alle...) ihm eine Gesichtscreme zu machen. Außerdem hat er auch trockene Haut und kaputte Stellen (Sport ist Mord...) an den Händen, also habe ich gleich noch eine Handcreme dazu gemacht. Ich habe recht viel Kakaobutter, Mandelöl, Aloe Vera, Urea und D-Panthenol eingearbeitet, so ist sie auch im Winter ein guter Schutz gegen Wind und Kälte. Als Duft hat er sich Orangenöl und einen Hauch Vanille ausgesucht.

In der Gesichtscreme ist die gesamte Wasserphase aus Cystrosenwasser, gegen Irritationen, ich habe beherzt das gute Squalan eingerührt, Nachtkerzenöl und Shea dazugegeben. Außerdem durfte ein wenig Urea, Allantoin und Johanniskrautextrakt nicht fehlen. Der Oberpflegehammer: Ich habe endlich mal mein neues Granatapfelkernöl in einer Creme verwendet! Der Duft: Tonkabohne und Rosenholz. Hmmm! Ich habe mit Tegomuls emulgiert, das macht die Creme nicht so schwer wie ich finde und es ist so eine reichhaltige und dennoch von der Konsistenz her leichte Tagescreme für seine Bedürfnisse entstanden. Schaun wir mal, wie sie sich in der Praxis macht.

1 Kommentar:

  1. Sieht gut aus die Creme und die zutaten hören sich auch gut an :-)

    AntwortenLöschen

Counter
Ich erkläre hiermit, dass ich mich ausdrücklich von allen Inhalten der von mir verlinkten Seiten in meinem Blog distanziere und mir deren Inhalt nicht zu Eigen mache. Alle Bilder und Texte dieses Blogs sind mein persönliches und geistiges Eigentum und dürfen nicht ohne meine Zustimmung kopiert oder veröffentlicht werden. Mein Blog ist rein privater Natur und unterliegt nicht der Impressumspflicht.