Samstag, 17. Oktober 2009

Badebar "Rosalie"



Eine kleine Episode aus meiner Rührküche.
Heute: "Rosalie die blöde Badebar"

Krampf!!! Ich habe gerade 3 Stunden in der Küche gestanden und diese Badebars hier produziert. Es war ein Albtraum. Das nächste Mal mache ich echt mal ENTWEDER Bubblebar ODER Badebömbchen. Ich werde wohl kaum nochmal beides auf einen Schlag probieren. Obwohl es schön geworden ist. Diese Badebars enthalten sämtliche Zutaten von Bubblebars und klassischen Bömbchen... und mehr. Also drin ist ein Riesenberg Kakaobutter (mit LL, damit der Wannenrand nicht versifft), Shea, Natron, Zitronensäure, Maisstärke, Vollmilchpulver, gemahlenes Steinsalz, Massen Honig UND (und jetzt kommts...) flüssiges Betain. Japp. Dumme Idee. Geb ich ja zu. Fragt einfach nicht. War halt gerade kein SLSA zur Hand.

Auf jeden Fall machte es knisterknister, klebkleb und logo, Natron und Zitronensäure haben gemütlich aber zusehens reagiert und meine Schüssel platze aus allen Nähten. Zu dem Zeitpunkt habe ich dann Vollmilchpulver (eine MENGE!) reingekippt. Da wurde die Masse trocken und hörte echt auf zu schäumen und treiben. Leider zu trocken. Also nochmal Kakaobutter rein mit nen bißchen LL. Matschepampe. So ne Sche...!! Ok, wo war die Stärke, Stärke ist gut, war auch noch nicht drin... Rein damit. Konsitenz, naja, sagen wir ok. Ätherische Öle und Parfumöl rein (English Rose, Geranium, Rosenholz, Vanille) und abfüllen in große Seifensilikonformen. Halbe Stunde später: Ich versuch sie aus den Formen zu kriegen, sieht schon hart aus. NUR Brösel. Nur! *augenverdreh* Scheißzeug! Das im Kühler war auch nicht besser, probeweise packe ich nämlich immer eins ins Eisfach um zu überprüfen wies ist wenn die Kakaobutter anzieht...

Ok, alles wieder rauskratzen, ab in die Schüssel. Beatin! Wo ist das Betain, das muss flüssiger... Reinpampen, abwarten. (Nebenbei, die Rosenblüten sollten AUF die Bars, nicht mittenrein, aber ich habe mich entschlossen sie mittendrin zu lassen, alles raussuchen, da wäre ich jetzt noch nicht fertig...). Wieder: Knisterschäum. Aber wenig. Nach diversen erneuten Zugaben von Salz, Vollmilchpulver und Stärke wollte ich gerade aufgeben. Da war sie dann doch: Eine super Konsistenz. Bröselig, aber beim zusammenpressen homogen-fest. Yippie! Diesmal habe ich die Ikea-Silikon-Förmchen genutzt, die Wabbelsilikonformen für meine Seife sind zwar schick, aber nicht geeignet um die Masse mit Druck reinzupressen... Und was soll ich sagen, ich konnte die Badebars SOFORT nach dem Eindrücken wieder ausformen, die Kakaobutter zog auch gerade an und hielt alles zusammen. In den Herzen hat es nicht wirklich gut gehalten, den Pralinenförmchen umso besser.

Die Konsistenz ist anders als die von klassischen Bömbchen, viel feiner. Und nicht so bröselig wie Bubblebars. Eigentlich echt nett. Mal schaun, ob sie sich so halten oder Luftfeuchtigkeit ziehen. Im Wasser lösen sie sich langsam aber stetig, leicht sprudelnd-schäumend auf. Weil ich ungeduldig bin, habe ich den Rest erstmal schön in den Händen zermatscht, da kam dann auch nett Schaum. Allerdings ist der Schaum kleinporig und teppichartig-dünn. Nicht so wie bei Lush und dem bösen aber großblasigen SLS.

Duft super. Pflege nicht so dicke wie bei meinen Bömbchen (da ist nur Vollmilch als Emulgator drin und massig Öle, daher Megapflege aber auch Rutschewanne hinterher..., besser als bei den Bubblebars. Badewasser milchig-trüb mit Rosahauch und Rosenblättern. Das zu meinem Samstagabend. Nein, heute hatte ich sonst nix zu tun *ächz*

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Counter
Ich erkläre hiermit, dass ich mich ausdrücklich von allen Inhalten der von mir verlinkten Seiten in meinem Blog distanziere und mir deren Inhalt nicht zu Eigen mache. Alle Bilder und Texte dieses Blogs sind mein persönliches und geistiges Eigentum und dürfen nicht ohne meine Zustimmung kopiert oder veröffentlicht werden. Mein Blog ist rein privater Natur und unterliegt nicht der Impressumspflicht.